Reiseberichte

Reiseberichte

Schließlich wird er auch mal wieder kommen, der Tag X nach dem CV, mit einer mehr oder weniger gewohnten Normalität, in jedem Fall mit einem großen Hunger auf Reisen, auf alltägliche Kultur.
Wenngleich ich seit 2009 in 24 vorwiegend mittel- und südeuropäischen Ländern mehr oder weniger viele Fotos gemacht habe, hat das Thema Reiseberichte bisher keine wirkliche Rolle gespielt. Und mein Nachdenken darüber, mich mehr diesem Bereich zu widmen, hat nichts mit der momentanen CV-Situation zu tun. Nur insofern, daß mit dem Wegfall aller sonst im Frühjahr anliegenden Honoraraufträge für Filmfestivals und Kulturveranstaltungen plötzlich mehr Zeit auch dafür ist.

Montenegro 2015

Es gab sporadische Einzelvorträge: drei verschiedene Varianten zu Böhmischen Reisebildern sowie einen über eine fünfwöchige Balkanreise. Alle jeweils nur einmal gehalten. Derzeit arbeite ich an einer sechsteiligen Reiseberichtsreihe über Italien.
Wer schon mehr von meinen Fotografien, ich nenne sie lieber Bilder, gesehen hat, weiß, daß es nicht um Hochglanzmotive, DIE touristischen Attraktionen, nicht um supertiefenscharfe Landschaftsbilder oder den so massiv strapazierten Reiz des Exotischen geht. Es geht um individuelles Beobachten, um Finden und nicht um Suchen. Es sind mehr die kleinen, eher unauffälligen und oft doch eigenwilligen erfaßten Momente, es sind die Details, das Liegengebliebene, das Verfallene, welche zeigen, wie wir miteinander, mit der Natur, mit unserer Geschichte umgehen. Man sieht quasi die Gebrauchsspuren, ob es Gebäude, Graffiti sind. Oder auch Menschen im öffentlichen Raum, keine Porträts im Verhältnis zur Kamera, eher bei sich und ihrem Tun. Zahlreiche Bildbeispiele für all das findet man vorwiegend in meinen Postkartenmotiven.

Falconara 2012

Gleichfalls ist meine Art zu erzählen, zu plaudern eher familiär, aber dennoch sehr informativ. Es geht nicht um das Schema Land, Leute, Sitten oder ähnliche Ansätze, nicht darum, wo trinkt man den besten Wein, gibt es das leckerste Fischgericht, die Geheimspots abseits von Touristenströmen usw., vielmehr darum, was man aus diversen Details, Motiven, Situationen regional Spezielles oder überregional Vergleichbares ablesen kann. Und es bleiben immer Berichte über meine Reisen!

Catania 2019

Die sind individuell, da bis auf einige Eckpunkte, vielleicht zwei oder drei avisierte Orte, keine geplante Reiseroute den Weg bestimmt. Der ergibt sich Tag für Tag aufs Neue. Allein unterwegs und mit dem Auto bin ich beweglich, um in abgelegene Winkel, Dörfer oder Sackgassen zu gelangen. My car is my hostel – und so bin ich tagtäglich gespannt, an welchen Fleckchen dieses Kontinents es mit mir nächtigen möchte – am Meer, im Wald, am Feldrand, auf einem städtischen Parkplatz, am Fuße eines Berges. Fast immer viel Natur um mich herum. Dort schaue ich, da baumelt die Seele. Das Fotografieren aber ist zumeist dem Urbanen gewidmet.

Böhmen 2018

Ein paar Rahmenbedingungen

Veranstaltungsorte: Wünschenswert sind kleinere Veranstaltungsorte mit ca. 10 bis 40 Plätzen und gastronomischer Versorgung oder auch Selbstversorgung.
Technik: Gestellt werden müßten Beamer und Leinwand (derzeit noch).
Dauer der Reiseberichte: Sie können variabel gestaltet werden, z.B. in einem Block mit 60 bis 90 Minuten oder auch in zwei Blöcken je ca. 45 Minuten plus Pause.
Honorar: nach Absprache entsprechend der jeweiligen Gegebenheiten, z.B. u.a. abhängig von festem Eintrittspreis oder auf Spendenbasis, ob ein gängiger Veranstaltungsort oder mal bei einem Verein, in einem großen Wohnzimmer oder im hinteren Kneipenraum.
Reisekosten: würden nur anfallen außerhalb von Dresden, und ebenfalls nur nach Absprache.

Das es viele der Fotos (und natürliche noch andere Motive) auch als Postkarte gibt, wäre die Möglichkeit, einen kleinen Verkaufstisch einzurichten, ergänzt um Fotobücher und je nach Jahreszeit um Kalender, sehr erwünscht.

Wem das Finanzielle zu schwammig klingt:
Ich habe jahrelang im soziokulturellen und Filmfestivalbereich gearbeitet und fotografiere nicht selten für kleinere Kulturvereine! Nur im Gespräch miteinander findet man die für beide Seiten am besten passende Lösung.

Split 2015

Fertige Reiseberichte (mehr Infos unter dem jeweiligen Link)
1) Bilder vom Balkan – eine Reise im Jahr 2015 durch acht Länder (Infos)
2) Böhmische Reisebilder I – Westböhmen; vorwiegend Aufnahmen von 2017 (Infos)
3) Böhmische Reisebilder II – Ostböhmen; vorwiegend Aufnahmen von 2018 (Infos)
4) Böhmische Reisebilder III – (fast) ganz Böhmen, vorwiegend Aufnahmen von 2017 und 2018, ergänzt um ältere und bald auch wieder neuere Fotos

„meine Balkanroute“ 2015

In unmittelbarer Vorbereitung
6-teiliger Reisebericht über eine Italienreise im Frühjahr 2019

Es gibt von jedem Teil eine Lang- und eine Kurzfassung.
Die Langfassung ist eine eigenständige Veranstaltung, mit oder ohne Pause nach Absprache.
Die Kurzfassungen sind so angelegt, daß innerhalb einer Veranstaltung jeweils zwei Teile mit Pause angeboten werden.
Die Titel der geplanten italienischen Reiseberichte sind noch Arbeitstitel bzw. regionale Zuordnungen

ITA1) Von der Emilia Romagna bis Falconara
ITA2) Die Halbinsel Gargano
ITA3) Apulien
ITA4) Matera – Kulturhauptstadt Europa 2019
ITA5) Sizilien
ITA6) Von Reggio Calabria bis Assisi

Angedacht:
Venedig; Europäische Kulturhauptstädte; Graffiti; Norditalien; Lost Places

Böhmen 2018